Die SFO der Sankt Petri Skole

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt absolvieren wir unser Praktikum in der SFO der Sankt Petri Skole. In Deutschland würden wir sagen, dass es ein Hort ist, also eine Nachmittagsbetreuung.  Wenn ihr an den Grundbedingungen, der Arbeitsweise und unserem Tagesablauf interessiert seid, lest doch gerne weiter :) Dank unserer lieben Ansprechpartnerin Julie konnte dieser Bericht entstehen.

Die Grundbedingungen der SFO

Die Sankt Petri Schule ist eine unabhängige Ausbildungsinstitution in Form einer Stiftung. Der Träger ist also die Schule selbst :) Es gibt sie schon sehr lange, seit 1575 um genau zu sein. Die Schule hat ihren Ursprung in königlichen Privilegien und ist dadurch eng mit der deutschsprachigen Sankt-Petri-Kirchengemeinde verbunden. Sie weist außerdem eine lange Tradition als deutsch-dänische Schule auf und genießt staatliche Förderung durch Die Bundesrepublik Deutschland & das Königreich Dänemark.

Es gibt Elternkreissitzungen, wo Aufsichtsbeauftragte und drei Mitglieder der Schulkommission gewählt werden. Nur Eltern der Schüler können in die Schulkommission gewählt werden. Für die Leitung ist die Schulkommission zuständig und hat sich für den Haushalt und Betrieb (z.B. Verwaltung der staatl. Fördermittel) zu verantworten. Sie besteht aus sieben Mitgliedern: drei Leute vom Sankt-Petri-Kirchenrat, einer vom Verein Sankt-Petri-Kulturzentrum und drei von und aus dem Elternkreis.

 

Nun zum Standort: Die SFO liegt im herzen Kopenhagens, anliegend an viele Parks und Spielplätze, die regelmäßig von den Gruppen besucht werden. Auch der Kirchenplatz der Sankt Petri Kirche, die direkt auf der anderen Straßenseite liegt, wird häufig für Aktivitäten an der frischen Luft genutzt. Auch die Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel sind gut, sodass mit den älteren Kindern auch "größere" Unternehmungen gemacht werden können.

 

Aber wer geht eigentlich in die SFO? Viele Kinder haben einen deutschen Hintergrund, das heißt, dass sie z.B. aus Deutschland hergezogen sind, mit einem deutschen Elternteil aufwachsen oder ähnliches. Allerdings sind auch Kinder willkommen, die keinen deutschen Hintergrund haben, z.B. wenn die Eltern möchten, dass das Kind zweisprachig aufwächst. Aufgenommen werden Kinder von der 0. bis 5. Klasse, was einem Alter von sechs bis zwölf Jahren entspricht.

 

Und wer betreut die Kinder? Das Personal ist erfrischend heterogen, das sorgt dafür, dass die Kinder eine riesen große Auswahl an Vorbildern haben. Sie können sich in diesen wieder spiegeln, Vertrauen aufbauen und gleiche Interessen teilen.

In der SFO arbeiten sowohl ausgebildete, als auch nicht-ausgebildete Pädagogen. Die Profession der einzelnen Mitarbeiter ist so vielfältig wie sie selbst: Sozialpädagogen, Künstler, Anthropologen, Kunstakademiker und Jugendliche, die neben dem Studium arbeiten wollen. Alles ist dabei. Alle Mitarbeiter sprechen dänisch und bis auf wenige Ausnahmen auch deutsch.

 

Wie arbeitet denn die SFO? Die SFO folgt den schulischen Werten: "Basierend auf humanistischen und christlichen Traditionen". Die SFO unterstützt die Arbeit der Schule mit ihren pädagogischen Inhalten. So wird ganzheitliches Lernen, Förderung der sozialen Kompetenzen und das Wohl des Kindes aufgegriffen. Die Nachmittagsbetreuung setzt den Fokus auf Fürsorge für das einzelne Kind und hat das Ziel das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen auzubauen und interpersonale Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen zu stärken. Gemeinschaft spielt eine riesige Rolle.

Die Nachmittagsbetreuung findet seinen Platz auch in schulischer Unterrichtszeit und nennt sich TMK. Das ist ein unterstützendes Unterrichtsangebot: Wohlbefinden (Trivsel)-Motorik-Kreativität. Die Klassen werden hierbei gemischt. Das Ziel dabei ist, neue Kontakte außerhalb der eigenen Klasse zu schaffen und eine größere Gemeinschaft zu bilden. Dies wirkt sich positiv auf die Zukunft der Kinder aus, da darauf hingearbeitet wird, im späteren Leben leichter neue Kontakte zu knüpfen und Konflikte besser lösen zu können.

 

Nochmal zurück zu den Kindern: Es werden Kinder von der 0.-5. Klasse aufgenommen.Die Anwesenheit der 0.-3. Klasse wird kontrolliert, wobei die der 4. und 5. Klasse freiwillig geschieht. 

Jetzt aber mal zu den Zahlen: 240 Kinder sind momentan in der SFO angemeldet und verteilen sich auf drei Stockwerke und das Außengelände.

 

Gibt es Gruppen? Ja, die SFO hat auch Gruppen. Diese Treffen sich ein Mal am Nachmittag um die Anwesenheit zu kontrollieren und sich in der Gemeinschaft auszutauschen. In jeder Gruppe befinden sich mindestens zwei fest zugeordnete Mitarbeiter. Dies sorgt bei den Kindern für Struktur und Orientierung. Es gewährt außerdem einen besseren gesamt - pädagogischen Überblick für das Team.

 

Gibt es denn noch weitere Räume für die Kinder? Ja, die Gruppenräume haben alle eine Funktion für den offenen Tagesablauf: Ein Zeichenraum, ein Toberaum, Ein Legoraum und ein "Hauptraum" wo gelesen werden und Spiele gespielt werden können. Außerdem steht der SFO eine Turnhalle zur Verfügung, sowie ein großer Schulhof. 


Die SFO bietet außerdem eine Art "Frühdienst" an, für die Eltern die schon vor Schulbeginn zur Arbeit müssen. Sie können sich in zwei Gruppenräumen bis zum Unterrichtsbeginn beschäftigen.

Und wie sieht jetzt unser Tagesablauf aus? Wir haben euch mal einen kompletten 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr Tags zusammengefasst:

 

  • 7.00 - 8-00 Uhr: Morgenöffner. Aus Deutschland kennen wir es als Frühdienst, in dem die Kinder sich schon vor Schulbeginn in die SFO begeben und dort betreut werden.
  • 8.30 Uhr - 11.25 Uhr: TMK - Trivsel. Hier werden Angebote durchgeführt, die den Zusammenhalt in der Klasse stärken sollen. Dies kann z.B. eine Flussüberquerung aus der Erlebnispädagogik sein oder ein einfaches Teamspiel mit Bewegung. Alles ist möglich.
  • 12.30 Uhr - 13.00 Uhr: Personal Meeting. Hier wird besprochen, welche Kinder heute nicht kommen, welcher Mitarbeiter wann und wo "Dienst" hat und was sonst vorgefallen ist. Ein großes Meeting gibt es einmal im Monat.
  • 13.00 Uhr - 14.00 Uhr: Betreuung der 0. Klassen. Die "Kleinen" haben eine Stunde das gesamte Erdgeschoss der SFO für sich, was ihnen besonders zu Beginn des Schuljahres gut tut, da sie die Eindrücke ohne Die "Großen" verarbeiten können.
  • 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr: Sammlung in den Gruppen. Die Anwesenheit wird überprüft und es wird eine Kleinigkeit zusammen gegessen. Die Kinder können vom Wochenende erzählen, es werden Spiele gespielt, Hörspiele gehört oder auf das Außengelände gegangen.
  • 14:30 Uhr - 17:00 Uhr: Betreuung. Die letzte große Zeitspanne wird in drei Schichten eingeteilt. Die Mitarbeiter haben so die Möglichkeit Abwechslung im Alltag zu haben. Sie sitzen nämlich nicht den ganzen Tag im gleichen Raum herum, sondern wechseln zwischen den Gruppenräumen in den verschiedenen Stockwerken, dem Außengelände, der Turnhalle und der Küche.

Wo kannst du die SFO finden?

Sankt Petri Skole 

Larsleijstræde 5

DK - 1451 Kopenhagen K

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Wie sieht's denn da so aus?