Wie verläuft unser Praktikum? Teil 2

Woche 4

Aus Janas Sicht: Die Zeit vergeht wirklich sehr schnell. Die Hälfte des Praktikums ist schon geschafft! Diese Woche war sehr kurz für mich, da ich am Montag und Dienstag krank war. Außerdem ist Freitag ein Feiertag hier in Dänemark, also haben wir ein langes Wochenende. 

Da ich leider nur zwei Tage in der Einrichtung sein konnte, habe ich keine großen Veränderungen zu Woche 3 feststellen können. Es ist also alles beim Alten :)

Allerdings ist mir an einem Tag aufgefallen, das viele Kinder sehr aufmerksam sind. Es hat stark geregnet und ich habe die "Außenwacht" übernommen. Ich bin natürlich klitschnass geworden. Das haben einige Kinder gesehen und haben mir angeboten, mich unter ein Klettergerüst zu stellen. Sie würden dann in meinem Sichtfeld bleiben, sagten sie. Ein anderes Mädchen rannte schnell in den Keller und holte zwei Regenschirme - einen gab sie mir, den anderen hat sie behalten. Mich hat es sehr überrascht, wie aufmerksam und zuvorkommend diese Kinder waren.

Insgesamt war es eine kurze Woche mit wenig Eindrücken :)

Die Zeit in der ich krank war, habe ich auch effektiv für die Ausarbeitungen für die Schule nutzen können :) Dies ist nämlich nach einem langen Arbeitstag meist nicht mehr möglich. 

 

 

 

Aus Dennis Sicht: Joa liebe Kinder.... ich kann zu der 4. Woche recht wenig sagen, da ich leider das Bett hüten musste. Ich könnte euch jetzt die tollsten Geschichten erzählen, wie ich den Abwasch gemacht habe und was ich gekocht habe etc. aber ich glaube ich verschone euch mit diesen überaus interessanten Informationen :D

 

Das einzig positive an meiner Abwesenheit war, dass ich endlich die Zeit hatte, die schriftlichen Aufgaben zu erledigen. :)

 


Woche 5

Aus Janas Sicht: Diese Woche war wieder ein wenig aufregender, denn ich habe mein Bildungsangebot mit den 0. Klassen durchgeführt. Ich habe aufgrund meiner Beobachtungen neue Spiele in der Turnhalle eingeführt. Als Material habe ich ein Schwungtuch genutzt und im Rahmen einer Dschungel- Bewegungsgeschichte viele Spiele mit den Kindern gespielt. Das hat auch richtig gut geklappt,  die Kinder hatten total viel Spaß und das ist ja auch das Wichtigste :). Auch mit der Sprache war es überhaupt kein Problem, da wir vorher abgemacht haben, nur auf Deutsch zu reden, damit ich so gut wie möglich auf Anmerkungen/Ideen der Kinder eingehen kann. Ich würde also behaupten, dass es mir sehr gut gelungen ist. Das einzige Problem:  Ich konnte nur 12 Kinder mitnehmen, mehr ging wegen der "Plätze" am Schwungtuch nicht. Nächsten Montag werde ich das ganze nochmal mit den 1. Klassen machen. Allerdings gab es seitens der 0.Klasse sehr viel Interesse an dem Angebot, also werde ich es bestimmt nochmal machen. Man führt es natürlich viel lieber noch einmal durch, wenn man weiß, dass es gut ankommt :) beim ersten Mal war ich mir sehr unsicher, ob ein Schwungtuch für 6-7 Jahre alte Kinder noch interessant ist. Das war es aber auf jeden Fall. Umso gespannter bin ich, wie die 1. Klassen reagieren werden. 

Ansonsten findet übernächste Woche ein Frühlingsfest in der Schule statt, auf das ich mich schon sehr freue. 

Sonst ist diese Woche nicht viel passiert. :)

 

 

 

Aus Dennis Sicht: Nun ist auch schon die 5. Woche um. :D
Mein Angebot "JoyJoy das fliegende Ei" war ein großer Erfolg. Die Kinder hatten verdammt viel fun und es haben sogar 2 von 6 Eiern überlebt. ^^

Es wurde sogar gewünscht, dass ich dieses Angebot erneut durchführe. :o

Ansonsten laufen die Vorbereitungen für das kommende Frühlingsfest auf Hochtouren! Aber mehr dazu, folgt in den nächsten Wochen.

 

Auch die Heimfahrt rückt immer näher und ich kann es kaum abwarten wieder Zuhause zu sein. Klar macht die ganze Auslandsgeschichte viel Spaß und es ist allgemein eine wertvolle Erfahrung, aber ich denke es ist nirgends so schön, wie Zuhause.

Ich kann noch mit Stolz verkünden, dass ich meine legendären Mew-Quest bald beenden kann. :D


Woche 6

Aus Janas Sicht:Und so schnell können 6 Wochen dann umgehen. In ein paar Wochen ist unser Praktikum schon vorbei und ich freue mich wirklich sehr auf Zuhause. Trotzdem war die Zeit in der Einrichtung sehr schön und spannend. 

Diese Woche war wieder sehr kurz, da die Einrichtung am Donnerstag und Freitag wegen Christi Himmelfahrt geschlossen hat. Um so besser für mich, denn so kann ich einige der Schulaufgaben abarbeiten, es sind ja nicht wirklich wenige. 

In den drei Tagen Arbeit ist allerdings nicht viel passiert: Das Theater für das Frühlingsfest wurde geprobt, die Sonne kam endlich in Kopenhagen an und es wurde sommerlich und ich war am Montag mit einer 0.Klasse in den ByOasen in Nørrebro. Das ist wie ein kleiner Hof, auf dem es Ziegen, Meerschweinchen, Hühner und Kaninchen gibt. Die Kinder dürfen die Tiere streicheln und füttern und den Mitarbeitern helfen Ordnung zu halten, indem sie mit Haken und Besen das Stroh in Schubkarren verladen können. Dort sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hingefahren, was überraschend gut geklappt hat. Ich hätte damit gerechnet, dass es stressiger wird mit über 20 Kinder in einem Bus durch die Gegend zu fahren. Lustigerweise stellte ich fest, das die ByOasen 500 Meter von unserer Wohnung entfernt sind und ich trotzdem noch nie davon gehört habe.

Es war wirklich total schön und irgendwie komisch, dass es mitten in einer Großstadt so einen kleinen und schönen ländlichen Fleck gibt. Den Kindern hat es auch total gut gefallen, die Tiere zu beobachten und zu streicheln und das Stroh in Schubkarren aufzuladen. Es war total schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder hatten. Viele von ihnen wohnen mitten in der Stadt und kennen keine ländliche Umgebung. Daher war es umso interessanter zu sehen, wie behutsam sie mit den Tieren umgehen und wie viel Spaß sie hatten. Ich glaube, für die Kinder war es ein sehr schöner Ausflug, genauso wie für mich :)

 

 

 

Aus Dennis Sicht: Schwubs.... noch eine Woche vorbei.

Das Frühlingsfest steht vor der Tür und ich habe die stolze Aufgabe, mich um die Schokokuss-Wurfmaschiene zu kümmern. Ich habe zwar kein Plan, wie das ablaufen wird.... aber es klingt doch lecker. :D

Aber leider gibt es auch sonst nichts Neues zu erzählen. In der Einrichtung habe ich die gewohnten Aufgaben und alles ist beim Alten.

 

.... wobei... ich bin " Mew " dicht auf den Fersen ^^

Ich bin zuversichtlich, dass ich diese Mission noch vor meiner Abreise, mit Erfolg abschließen kann. Aber wer weiß schon, was die Zukunft für mich bereit hält. :D

Ansonsten steigt von Tag zu Tag meine Vorfreude auf die Rückreise. Allein der Gedanke, meine Freunde und Familie wieder zu sehen, macht mich schon froh. ^^
Also liebe Kinder,

haltet die Ohren steif und bleibt gespannt. Werde ich Mew finden oder verschiebt sich dieser Erfolg doch auf die Zeit nach dem Auslandspraktikum.... das und vieles mehr, erfahren sie in den nächsten Wochen. Also schaltet wieder ein, wenn es heißt: Woche 7!
CY@


Woche 7

Aus Janas Sicht: Mit einer weiteren vergangenen Woche treten wir am Dienstag, Montag ist ein Feiertag, unsere letzte Arbeitswoche an. Das Frühlingsfest war sehr erfolgreich und alle hatten eine schöne Zeit. Natürlich wurde es auch stressig, schließlich waren hunderte Kinder mit ihren Eltern da. Für mich war es, dank meiner Aufgabe, aber sehr entspannt. Die Kinder sollten Blumen für die "Blumenwand" mitbringen und durften sie während des Festes mit mir und zwei Kollegen einpflanzen. Ich muss sagen, das hat mir viel mehr Spaß gemacht als ich erwartet habe. Neben einem drei Meter langen Kuchen und der Schokokuss-Wurfmaschine konnten die Kinder das ganze Fest über mit Geschwistern und Freunden spielen, die Stimmung war wirklich toll. Zuvor haben einige Kinder der ersten Klasse ein Theaterstück aufgeführt. Es war wirklich toll, obwohl ich kein Wort verstanden habe. Für viele Kinder war das das Highlight des Festes. Auch das Aufräumen ging schnell, da die Eltern merkten, dass das Fest sich dem Ende neigt und teilweise sogar beim Aufräumen halfen. 

Nach dem Fest haben sich alle zusammengesetzt und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ich war erst unsicher, ob wir bleiben sollten, da wir uns bestimmt fehl am Platz fühlen werden. Das war allerdings gar nicht der Fall, die Stimmung war sehr aufgeschlossen und hat mich, mal wieder, darin bestärkt, dass die Dänen einfach sehr offene und freundliche Menschen sind. Ich fühle mich in diesem Team wirklich sehr wohl, aber umso mehr freue ich mich mittlerweile auch auf Zuhause, aber es ist ja nicht mehr soo lang bis dahin. :)


 

 

 

Aus Dennis Sicht: Und schon ist auch die 7. Woche vorbei.
Das Frühlingsfest war gesegnet mit guter Stimmung und tollem Wetter. Ich hatte den ganzen Tag, die ehrenvollen Aufgabe, die Negerku.... die Schokokuss-Wurfmaschiene zu bedienen. Die Kinder mussten dafür mit einem Ball auf einen Kreis werfen damit die Maschiene ihre Wunder wirkte.

Doch auch wenn es toll war... gibt es auch schlechte Neuigkeiten :(
Trotz intensiver Suche, habe ich das legendäre Mew noch nicht gefunden. Vielleicht klappt es ja in der 8. Woche :o
Aber es gab zum Trost köstliche und vor allem berauschende Getränke, welche wir zum Abschluss des Frühlingsfestes mit der gesamten Kollegschaft tranken. Natürlich ist hier von " Milch " die Rede.
Also Kinder, trinkt eure Milch, putzt eure Zähne und Finger weg von der bekannten Keksdose... denn dort sind nur die Nähsachen von Oma drinnen.
Btw.
Shoutout an den Jonas Brother und dem JoyJoy.